Epidemia Ultra

Ein Transmedia-Projekt zum Verständnis des Vormarsches des Rechtspopulismus und -radikalismus in der Welt und zur Dissemination wissenschaftlicher Studien zu diesem Thema.

Im Jahr 2020 habe ich das Transmedia-Projekt Epidemia Ultra ins Leben gerufen. Seine Ziele lauten: die globalen Ausprägungen der radikalen Rechten zu analysieren und akademische Studien und Forschungen zu diesem Thema zu verbreiten.

Es wurden Inhalte auf verschiedenen Plattformen entwickelt und Räume für den Austausch und die Weiterbildung unterschiedlicher Zielgruppen geschaffen.

In Zusammenarbeit mit Anfibia Podcasts und der Universidad Nacional de San Martín produzierten wir den Podcast „Epidemia Ultra“ über den Vormarsch und die Konsolidierung der radikalen Rechten in zehn Ländern. Mit diesem Podcast erreichten wir ein großes internationales Publikum.

Wir organisierten zudem Seminare über das Phänomen der Rechtsradikalen und Workshops zur Entwicklung von Gegennarrativen. Beispielsweise veranstaltete ich ein Seminar über die Genealogie des politischen Denkens der Neuen Rechten zusammen mit dem Laboratorio de Estudios sobre Democracia y Autoritarismos der UNSAM in Argentinien veranstaltet.

Weitere Informationen über das Projekt finden Sie unter epidemiaultra.org.