Deutsche Politik para hispanohablantes

Eine Initiative zur Analyse deutscher Politik auf Spanisch, um Integration und politische Teilhabe zu fördern.

Im Jahr 2013 gründete ich den Blog eleccionesenalemania.com, um die deutsche Politik auf Spanisch zu analysieren. Dieses Projekt wurde mit den Podcasts „El Fin de la Era Merkel“ und „El Tercer Voto“ erweitert, die ich zusammen mit Raúl Gil produzierte und in denen wir die deutsche Politik auf Spanisch erklären. Mit Unterstützung des Goethe-Instituts, des DAAD und Agenda Pública/El País verwirklichten wir den erzählerisch-dokumentarischen Podcast „Merkel. Der Kanzler der Krisen“.

Diese Aktivitäten zielen darauf ab, diejenigen, die die Sprache nicht sprechen, das Verständnis der deutschen Politik zu ermöglichen. Zudem haben sie eine soziale Funktion für die spanischsprachige Gemeinschaft in Deutschland: Sie fördern die Demokratie, die politische Teilhabe und das Interesse an der Politik und sie unterstützen die Integration.